FAQ: Häufig gestellte Fragen zum Tante-Emmer-Laden

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Bernd Sauer
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FAQ: Häufig gestellte Fragen zum Tante-Emmer-Laden

Beitrag von Bernd Sauer » Fr 15. Feb 2019, 01:23

Liebe Mitglieder und Interessierte,

in diesem Themenstrang findet ihr häufig gestellte Fragen (FAQ) zum Tante-Emmer-Laden und unserem Verein. Die Liste wird fortlaufend ergänzt. Wenn ihr weitere Fragen habt oder die Antworten nicht ausreichend verständlich sind, kommt gerne auf mich zu. Entweder persönlich, per "Privater Nachricht" hier im Forum, per E-Mail an ekg@tante-emmer-laden.de oder telefonisch unter Tel. 0511-87458224.

Viele Grüße
Bernd Sauer
(für den Vorstand der Ökologischen Einkaufsgemeinschaft List/Oststadt e.V.)
 

Fragen zum Tante-Emmer-Laden

Wann eröffnet der Tante-Emmer-Laden?
  • Wir planen die Eröffnung sozusagen in zwei Etappen: Zunächst haben wir am 1. und 2. März 2019 erstmalig den Laden für unsere Mitglieder geöffnet, ohne dafür großartig "die Werbetrommel zu rühren". So können wir in Ruhe etwas Routine bekommen und es kann sich alles schon etwas einspielen.
  • Die Eröffnungsfeier holen wir dann am Samstag, 4. Mai 2019 von 11-15 Uhr nach.

Wo finde ich den Tante-Emmer-Laden?
  • Der Laden befindet sich im Wittekamp 24, 30163 Hannover. Einen Kartenausschnitt findest du auf unserer Webseite www.tante-emmer-laden.de. Auch bei "OpenStreetMap" und bei "Google Maps" kannst du dir ansehen, wo das ist.
  • Vom Lister Platz aus erreichst du uns in ca. 9 Gehminuten. Die Stadtbahnhaltestelle "Lortzingstraße" (Linien 3/7/9) ist ebenfalls nur wenige Gehminuten entfernt. Außerdem fährt der 133er Bus ganz nah bei uns am Lister Kirchweg vorbei, dort sind die Haltestellen "Hannover Leibnizschule" und "Mengendamm" am nächsten.
  • Auf den Stellplätzen direkt vor unseren Schaufensterflächen darfst du während des Einkaufs gerne dein Fahrrad, Lastenrad oder Auto abstellen. Oder Sackkarre, Mofa, Handkarren, Leiterwagen, Esel, Seifenkiste...

Ist euer Laden barrierefrei erreichbar?
  • Um in den Laden zu gelangen, muss man eine Stufe vor der Eingangstür überwinden. Damit unsere Lieferanten ihre Rollcontainer mit Waren in den Laden schieben können, haben wir dort eine mobile Rampe. Ob diese Rampe auch rollstuhltauglich ist, haben wir bisher noch nicht ausprobiert.

Warum habt ihr ausgerechnet diesen Standort ausgesucht?
  • Wir waren auf der Suche nach einem Standort im Bereich List/Oststadt, der einerseits gut von der Lister Meile aus erreichbar ist und gleichzeitig noch bezahlbar ist. Ein paar weitere Suchkriterien hatten wir natürlich auch noch (Größe, Lieferzone etc.). Nach fast einem Jahr des Suchens und vielen Besichtigungen sind wir dann im Wittekamp 24 fündig geworden.

Wer kann bei euch einkaufen?
  • Grundsätzlich jede Person, die dem Trägerverein beitritt und regelmäßig Mitgliedsbeitrag bezahlt (derzeit 15,- EUR pro Monat und volljährigem Mitglied).

Muss ich Mitglied sein, um im Tante-Emmer-Laden einkaufen zu dürfen?
  • Ja, denn der Tante-Emmer-Laden startet als reiner Mitgliederladen. Für interessierte Noch-Nicht-Mitglieder gibt es aber die Möglichkeit, den Laden erst einmal im Rahmen von bis zu vier Probeeinkäufen zu testen.

Wie sind eure Öffnungszeiten?
  • Wir werden zu Beginn Donnerstags und Freitags von 18-20 Uhr sowie Samstags von 11-13 Uhr öffnen.

Warum habt ihr so kurze Öffnungszeiten und an so wenigen Tagen geöffnet?
  • Der Tante-Emmer-Laden ist ein selbstverwaltetes und mitgliedergeführtes Projekt. Die Ladendienste werden von unseren Vereinsmitgliedern ehrenamtlich übernommen. Da wir noch eine recht kleine Initiative sind, können wir momentan noch keine weiteren Öffnungstage bzw. längeren Öffnungszeiten abdecken.
  • Je mehr Mitglieder wir werden und je mehr davon einen Ladendienst übernehmen, desto häufiger und länger können wir öffnen.

Ich möchte im Tante-Emmer-Laden mithelfen, an wen kann ich mich wenden?
  • Hier gibt es gleich mehrere Möglichkeiten: Schreibe uns eine E-Mail an ladendienst@tante-emmer-laden.de, melde dich telefonisch unter Tel. 0511-87458224, wirf einen Zettel in den Ladenbriefkasten oder sprich einfach eine*n von uns persönlich an, wenn wir vor Ort im Laden sind.
  • Eine öffentliche Liste mit Ansprechpartner*innen unserer Arbeitsgruppen werden wir demnächst noch veröffentlichen. Hier im Forum angemeldete Vereinsmitglieder finden bereits jetzt eine Kontaktliste im Bereich "Arbeitsgruppen und Ansprechpartner*innen".

Muss ich als Mitglied zwingend einen Ladendienst übernehmen oder kann ich auch einfach nur einkaufen?
  • Du kannst völlig frei entscheiden, in welchem Maße du dich bei uns einbringst. Die Basis ist deine Mitgliedschaft und deine regelmäßige Beitragszahlung. Ob du darüber hinaus auch regelmäßig bei uns einkaufst oder sogar einen Ladendienst übernimmst, bleibt dir überlassen. Und wenn du heute eine Aufgabe übernimmst, musst du das nicht automatisch auch die nächsten zehn Jahre machen.
  • Einen kleinen Haken gibt es: Der Laden ist nur dann geöffnet, wenn es genügend Freiwillige für die jeweiligen Ladendienste gibt. Unser Modell funktioniert also nur mit einer guten Mischung aus passiven Mitgliedern, einkaufenden Mitgliedern und aktiven Mitgliedern.

Wie kann ich meine Einkäufe im Tante-Emmer-Laden bezahlen?
  • Bei uns kannst du ausschließlich mit EC-Karte (girocard) bezahlen. Es ist an der Ladenkasse keine Barzahlung möglich! Dies betrifft auch Kleinbeträge. Individuelle Ausnahmen sind nicht möglich.
  • Über diesen Punkt haben wir in der Planungsphase lange diskutiert. Ursprünglich hatten wir sogar beschlossen, ausschließlich Bargeldzahlung anzubieten. Nun ist es also genau umgekehrt. Warum? Der Aufwand, der mit einer Bargeldkasse verbunden wäre, würde uns momentan schlicht überfordern. Durch den Verzicht auf Bargeld muss sich jetzt niemand darum kümmern, die Tageseinnahmen bei der Bank einzuzahlen oder gar mit nach Hause zu nehmen. Und im Laden ist kein Geld, das bei einem Einbruch oder Überfall entwendet werden könnte.
  • Eventuell bieten wir zu einem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit der Barzahlung oder weitere elektronische Zahlungsarten an.
  • Falls Ausnahmesituationen auftreten, z. B. ein plötzlicher Ausfall der Internetanbindung oder des Kassensystems, werden wir fallweise entscheiden, welche alternativen Abrechnungswege wir ggf. öffnen.

Wie kalkuliert ihr die Preise?
  • Auf die Einkaufspreise unserer Lieferanten schlagen wir einen festen Prozentsatz auf, bei den meisten Warengruppen sind das momentan 20%.
  • Zu Beginn ist der Preisaufschlag so gestaltet, dass wir zusammen mit den Mitgliedsbeiträgen die Fixkosten des Ladens (Miete etc.) und den unvermeidlichen "Schwund" bei schnell verderblicher Ware abdecken.
  • Später wollen wir die Preisaufschläge stärker nach Warengruppen differenzieren und bei steigender Mitgliederzahl nach Möglichkeit auch reduzieren.

Wo liegt ihr preislich im Vergleich zu anderen Läden?
  • Kurzfristig liegen wir preislich ungefähr im Bereich eines herkömmlichen Bio-/Naturkostladens. Für deinen Mitgliedsbeitrag bekommst du anfangs noch nicht bei allen Artikeln einen unmittelbaren Gegenwert durch günstigere Preise. Dafür bieten wir dir schon jetzt das gute Gefühl, einem tollem Projekt die nötige Starthilfe zu geben. Du wirst Teil einer netten Gemeinschaft und kannst den weiteren Weg mitgestalten.
  • Unser mittelfristiges Ziel ist es, durch eine breite Basis an Mitgliedern die Fixkosten komplett zu decken. Damit gewinnen wir den Spielraum, um unsere Verkaufspreise spürbar zu senken. Nach dem Motto: Je mehr dabei sind, desto mehr lohnt sich die Mitgliedschaft!
  • Mit den Bio-Discountern oder der Bio-Ecke im Supermarkt können (und wollen) wir preislich grundsätzlich nicht konkurrieren. Trotzdem sind wir bei vielen Artikeln schon jetzt etwas günstiger.

Welche Artikel habt ihr im Warensortiment?
  • Der Tante-Emmer-Laden hat ein ähnliches Sortiment wie herkömmliche Bio- und Naturkostläden.
  • Neben Lebensmitteln (verpackte haltbare Waren sowie frische Backwaren, Obst, Gemüse) gibt es bei uns auch Non-Food-Artikel wie Naturkosmetik, Putzmittel, Toilettenpapier etc.
  • Bei uns gibt es selbstverständlich auch vegane Produkte. Der Tante-Emmer-Laden ist aber kein rein veganer Laden, sondern wir haben auch diverse Produkte mit Inhaltsstoffen tierischer Herkunft im Sortiment.
  • Den überwiegenden Teil unserer Waren beziehen wir vom Großhändler "Kornkraft".

Habt ihr auch Produkte von regionalen Lieferanten im Sortiment?
  • Ja, das ist ausdrücklich Teil unseres Konzepts und steckt daher auch in unserem Motto "biologisch - regional - miteinander". Zu Beginn werden wir von der "Gärtnerei Rothenfeld" und der Demeter-Bäckerei "Backwerk" aus der Region beliefert. Wir wollen den Anteil regionaler Produkte und Lieferanten zukünftig noch weiter ausbauen.

Habt ihr auch eine Käsetheke?
  • Wir beginnen erst einmal ohne Käse-Frischetheke. Es gibt aber bereits konkrete Überlegungen, dies zu ändern. Die Umsetzung ist wegen des Platzbedarfs und der zusätzlichen Anforderungen in Bezug auf das Thema Hygiene allerdings nicht ganz einfach.

Könnt ihr Produkte für mich bestellen, die ihr nicht vorrätig habt?
  • Ja, das ist grundsätzlich möglich! Denn aufgrund der begrenzten Verkaufsfläche haben wir natürlich nicht alle lieferbaren Produkte im Regal.
  • Bei Bestellwünschen entscheidet unser Wareneinkaufs-Team, ob wir den gewünschten Artikel probehalber in unser Regalsortiment mit aufnehmen können. Du wärst dann nicht zur Abnahme verpflichtet. Falls das nicht geht, müsstest du im Rahmen einer Sonderbestellung mindestens die kleinste Gebindegröße verpflichtend abnehmen (z. B. 6 Stück).
  • Für Bestellwünsche oder Anregungen zum Sortiment kannst du dich über folgende E-Mailadresse direkt ans Wareneinkaufsteam wenden: wareneinkauf@tante-emmer-laden.de. Im Tante-Emmer-Laden liegen am Kassentresen außerdem Bestellwunschzettel aus.

Bekomme ich bei euch auch lose bzw. unverpackte Ware?
  • Obst, Gemüse und Brot bekommst du bei uns lose. Du kannst diese Produkte entweder in von uns bereitgestellten Papiertüten oder in mitgebrachten eigenen Beuteln und Behältnissen mitnehmen.
  • Alle anderen Produkte sind in der Regel nur in der üblichen Umverpackung aus Glas, Papier oder Kunststoff erhältlich.
  • Von vielen Artikeln kannst du bei Bedarf gerne größere Verpackungseinheiten bestellen, z. B. einen 5kg-Sack Getreide.

Wieso heißt es "Emmer" und nicht "Emma" im Namen des Ladens?
  • Emmer ist eine der ältesten angebauten Getreidearten und vor allem bei Bioprodukten wieder stark im Kommen. Auch in unserem Sortiment sind einige Artikel zu finden, die Emmer enthalten. Gleichzeitig wollen wir unseren Tante-Emmer-Laden so gemütlich, überschaubar und entschleunigt gestalten, wie man das vom sprichwörtlichen Tante-Emma-Laden aus der "guten alten Zeit" noch kennt. Daher haben wir uns dieses kleine Wortspiel erlaubt.

Fragen zum Verein

Wozu gibt es den Verein?
  • Kurz gesagt wollen wir Gutes für Menschen, Tiere und die Umwelt tun. Als Umsetzungsplattform dient uns dabei der Tante-Emmer-Laden.
  • In unserer Satzung heißt es dazu u. a.: "Zweck des Vereins sind die Förderung des Natur- und Umweltschutzes, der Landschaftspflege und des Tierschutzes sowie der Verbraucheraufklärung, insbesondere der Förderung des regionalen ökologischen Land- und Gartenbaus. Die Förderung soll mittelbar durch die Entwicklung der notwendigen sozialen Strukturen und Vermarktungsformen erfolgen."
  • Ursprünglicher Anlass für die Vereinsgründung war die Ankündigung der "Wendland Kooperative e.G.", ihre Filiale in der Seumestraße zum Jahresende 2017 schließen. Zunächst war es unser Ziel, diesen Laden zu übernehmen und den Betrieb unter dem Dach unseres Vereins fortzuführen. Das ist uns aus verschiedenen Gründen leider nicht gelungen.
  • In der Folge haben wir ein neues Ladenkonzept erarbeitet und uns auf die Suche nach einer Ladenimmobilie gemacht. Im Wittekamp 24 sind wir nach langer Vorarbeit schließlich fündig geworden.

Seit wann gibt es den Verein?
  • Unser Verein "Ökologische Einkaufsgemeinschaft List/Oststadt e.V." wurde am 16.11.2017 gegründet.

Wieso hat der Verein so einen sperrigen Namen?
  • In der Gründungsphase haben wir unser Augenmerk ehrlich gesagt nicht auf einen eingängigen Namen gerichtet. Deshalb ist da einfach alles reingekommen, was irgendwie wichtig schien. Außerdem war von vornherein klar, dass wir für den Laden noch einen flotteren Namen suchen.

Welche Ziele verfolgt der Verein?
  • Neben dem oben bereits erwähnten Zweck steht dazu in unserer Satzung:
    "Die Satzungszwecke sollen verwirklicht werden durch:
    a) Aufklärung und Information der Bevölkerung über das Anliegen des ökologischen Land- und Gartenbaus;
    b) Verbraucher*innen Beratung und Förderung der Grundlagen einer gesunden und natürlichen Ernährungsweise;
    c) Förderung der Erzeuger*innen von umweltgerecht und regional erzeugten Produkten.
    d) Herstellung eines ständigen Kontakts zwischen Verbraucher*innen und Erzeuger*innen, der eine Entflechtung und Transparenz des Marktes ermöglicht, den Produzent*innen den Absatz eines Teils ihrer Produkte sichert und den Verbraucher*innen Einfluss auf das Produktionsgeschehen lässt."

Wer hat im Verein "das Sagen"?
  • Wir verstehen uns als basisdemokratische Initiative. Daher diskutieren wir die anstehenden Themen möglichst transparent im "Ladenplenum" und treffen dort gemeinsam die Entscheidungen. Die Arbeitsgruppen und "Leidenschaftsteams" arbeiten in ihrem Aufgabenbereich eigenverantwortlich.
  • Da wir ein eingetragener Verein sind, gibt es außerdem folgende Verantwortlichkeiten: Die mindestens einmal jährlich stattfindende Mitgliederversammlung ist das höchste Beschlussgremium des Vereins. Dazwischen trifft der zur Zeit dreiköpfige Vorstand die nötigen Entscheidungen, wobei immer zwei Vorstandsmitglieder gemeinsam den Verein nach außen vertreten.
  • Unsere Satzung sieht neben der Mitgliederversammlung und dem Vorstand noch ein "Forum" als drittes Organ des Vereins vor. Damit ist nicht dieses Internetforum gemeint, sondern in etwa das, was wir bisher als Ladenplenum bezeichnen. Die hierfür nötigen Regelungen in der Geschäftsordnung müssen wir erst noch beschließen.

Wann finden Versammlungen des Vereins statt?
  • Die Mitgliederversammlungen finden mindestens einmal jährlich statt.
  • Das Ladenplenum findet zur Zeit ungefähr alle zwei bis vier Wochen statt.
  • Die Arbeitsgruppen und "Leidenschaftsteams" treffen sich kurzfristig nach Bedarf.
  • Der Vorstand trifft sich unregelmäßig nach Bedarf.
  • Die Termine für Mitgliederversammlungen und Ladenplenen findest du im öffentlichen Bereich dieses Internetforums, die Termine der Arbeitsgruppen und des Vorstands werden intern bekanntgegeben.


Fragen zur Mitgliedschaft

Wer kann dem Verein beitreten?
  • In unserer Satzung steht dazu: "Die Mitgliedschaft können natürliche und juristische Personen erwerben, sowie Vereine und Personenhandelsgesellschaften." (Aufnahmeantrag, Satzung und Geschäftsordnung kannst du dir in diesem Themenstrang herunterladen.)

Welche Vorteile hat eine Mitgliedschaft für mich?
  • Als Mitglied darfst du im Tante-Emmer-Laden einkaufen. Für Noch-Nicht-Mitglieder ist dies nur im Rahmen von bis zu vier Probeeinkäufen möglich.
  • Du hast volles Stimmrecht auf den Mitgliederversammlungen des Vereins.
  • Du bekommst das gute Gefühl, einem tollem Projekt die nötige Starthilfe zu geben, wirst Teil einer netten Gemeinschaft und kannst den weiteren Weg mitgestalten.
  • Zukünftig wirst du auch von günstigeren Preisen im Vergleich zu herkömmlichen Bio- und Naturkostläden profitieren. Dazu müssen wir aber erstmal genug Mitglieder sein, die mit ihrem Mitgliedsbeitrag die Fixkosten decken.

Wie trete ich dem Verein bei?

Gibt es auch eine Probemitgliedschaft?
  • Eine Probemitgliedschaft im Verein bieten wir nicht an.
  • Für interessierte Noch-Nicht-Mitglieder gibt es aber die Möglichkeit, den Laden erst einmal im Rahmen von bis zu vier Probeeinkäufen zu testen.

Wenn ich wieder kündigen möchte, wie und zu wann geht das?
  • Du kannst durch eine schriftliche Austrittserklärung kündigen, die an den Vorstand gerichtet ist.
  • Die satzungsgemäße Kündigungsfrist beträgt drei Monate ab Kündigungsdatum.

Was hat es mit dem "Mitgliederdatenblatt" auf sich?
  • Das Mitgliederdatenblatt, das du dir in diesem Themenstrang herunterladen kannst, ist ein Meldebogen zur Mitteilung von Stammdaten-Änderungen und beinhaltet außerdem eine DSGVO-konforme freiwillige Einverständniserklärung zur Weitergabe von Kontaktdaten.
  • Achtung: Das Mitgliederdatenblatt ist nur für Vereinsmitglieder gedacht. Beitrittswillige Noch-Nicht-Mitglieder nutzen bitte den Aufnahmeantrag.

Ich bin bisher in einer anderen Mitgliederladen-Initiative, muss ich dort kündigen?
  • Nein, das ist nicht erforderlich. Du kannst gleichzeitig sowohl bei uns als auch bei anderen Initiativen mitmachen. Wenn für dich aber nur die Mitgliedschaft in einer einzigen Initiative in Frage kommt und wir dein "Wunschkandidat" sind, müsstest du die Kündigung in deinem bisherigen Mitgliederladen selbst vornehmen.


Fragen zum Mitgliedsbeitrag

Was kostet die Mitgliedschaft bei euch?
  • Der Mitgliedsbeitrag beträgt zur Zeit 15,- Euro pro Monat und (volljährigem) Mitglied. Eine einmalige Beitrittsgebühr erheben wir nicht.

Seit wann und warum wollt ihr einen Mitgliedsbeitrag von mir haben?
  • Auf der letzten Mitgliederversammlung am 08.11.2018 wurde beschlossen, ab Januar 2019 einen monatlichen Mitgliedsbeitrag von 15,- Euro pro Mitglied zu erheben. Dies ermöglicht uns eine gewisse Planungssicherheit für die Startphase des Tante-Emmer-Ladens, da wir über die Beiträge einen erheblichen Teil der Fixkosten decken können.
  • Der Mitgliedsbeitrag dient gleichzeitig als eine Art "Ladennutzungsbeitrag", denn grundsätzlich dürfen nur Mitglieder im Tante-Emmer-Laden einkaufen.

Wie wird der Mitgliedsbeitrag bezahlt?
  • Normalerweise ziehen wir die Beiträge monatlich am Monatsanfang per SEPA-Lastschrift ein. Nur in Ausnahmefällen ist auch die Bezahlung per Selbstüberweisung / Dauerauftrag möglich.

Kann ich den Mitgliedsbeitrag auch bar im Tante-Emmer-Laden bezahlen?
  • Nein, eine Barzahlung des Mitgliedsbeitrags ist nicht vorgesehen.

Ich kann mir den Beitrag nicht leisten, kann ich trotzdem bei euch einkaufen und/oder mithelfen?
  • Bitte sprich uns in diesem Fall gerne an. Wir werden uns um eine Lösung bemühen. Beispielsweise, indem wir eine "Beitragspatenschaft" für dich vermitteln. Auf Wunsch behandeln wir dein Anliegen selbstverständlich vertraulich.
  • Für die Zukunft planen wir, neben dem "Normalbeitrag" weitere Beitragsmodelle anzubieten. Dazu ist aber eine Änderung unserer Geschäftsordnung erforderlich und darüber darf nur eine Mitgliederversammlung entscheiden.

Gibt es auch einen Familienbeitrag?
  • Derzeit gibt es bei uns nur den "Normalbeitrag", den wir pro volljährigem Mitglied erheben. Rechenbeispiel: Als vierköpfige Familie mit zwei Erwachsenen und zwei minderjährigen Kindern zahlt Ihr 2x15,- EUR/Monat, also insgesamt 30,- EUR monatlich.
  • Für die Zukunft planen wir, neben dem "Normalbeitrag" weitere Beitragsmodelle anzubieten. Dazu ist aber eine Änderung unserer Geschäftsordnung erforderlich und darüber darf nur eine Mitgliederversammlung entscheiden.

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